…wenn Mitarbeitende nicht zur Neuausrichtung des Unternehmens passen

In einer Welt, in der sich vieles verändert, ist die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen eine der zentralen Herausforderungen. Immer wieder passiert es, dass Unternehmen die strategische Neuausrichtung geplant haben und feststellen, dass die entsprechende DNA für die Umsetzung bei ihren Mitarbeitenden gar nicht vorhanden ist. So ist es uns gerade kürzlich bei einem Kunden ergangen.

Alles spricht dafür, dass der Kunde die Kostenführerschaft in einem bestimmten Bereich übernehmen kann.

An einer Besprechung bemerkte eine der Top-Führungskräfte trocken: «Das können wir nicht – unser Chef gibt viel zu gerne Geld aus».

Wohlverstanden – wir sprechen hier von einem Familienunternehmen. Gemeint war eigentlich, dass die heutige Unternehmenskultur weder auf schlanke Prozesse noch auf Kosten ausgerichtet ist. Aber ist damit die Umsetzung der Strategie tatsächlich gestorben?

 

Wettbewerbsstrategien / Stossrichtung

 

Darauf haben wir keine eindeutige Antwort. Sicher ist, dass eine Veränderung in einem harten Turnaround, bei dem es um die Überlebensfähigkeit des Unternehmens geht, grössere Chancen für eine Umsetzung hat. Organisationen hingegen, denen es «gut geht», schaffen eine Anpassung der Unternehmenskultur in der Regel nur über Jahre, wenn überhaupt.

«Ein Tanker wird bekanntlich nie zu einem Schnellboot – aber ein Tanker hat die Fähigkeit, auf stürmischer See stabil zu bleiben»

Was heisst das nun konkret? Natürlich ist es entscheidend, den Fokus in der Strategieentwicklung oder bei der Planung eines Turnarounds auf die Entwicklungen und die Möglichkeiten der Märkte zu konzentrieren.

Aber ohne eine klare Einschätzung des eigenen Könnens und der eigenen Möglichkeiten, nützen die besten Marktchancen nichts, wenn intern keine oder zu wenig Kompetenz vorhanden ist. Die Beurteilung der eigenen Fähigkeiten ist also gerade so wichtig, wie die Einschätzung der Marktmöglichkeiten. Für diesen Analyseteil haben wir Carelysis® geschaffen. Ein interessantes Instrument, das Ihnen einfach und schnell aufzeigt, wo sie stehen. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf gerne dazu.

 

Haben Sie Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns.

Ein Beitrag von Bruno Schulze
Chairman / VRP