Strategieentwicklung Alerion - Leadership

«total commitment»

ALERION CONSULT

Medienberichte

Immer mal wieder schaffen es Studien und Publikationen von uns in die Medien, gerne teilen wir diese mit Ihnen.

Beitrag in der NZZ aus unnserer Studie (Herbst 2023) zur Umfrage zum Ambulantisierungsgrad des Schweizer Gesundheitswesen.

Beitrag auf Competence aus unserer Studie (Frühjahr 2022) zur Umfrage zur Kostentransparenz der Krankenzusatzversicherung im Schweizer Gesundheitswesen.

Beitrag in der Luzerner Zeitung aus unserer Studie (Frühjahr 2022) zur Umfrage zur Kostentransparenz der Krankenzusatzversicherung im Schweizer Gesundheitswesen.

Beitrag in der Zeitschrift Fokus Fit & Gesundheit (Sommer 2021) zum «Thema Disruptives Vorgehen im Schweizer Gesundheitssystem» mit der Frage: Mehr Wunsch als Realität?

Im Mai 2022 wurde das Buch «Erfolgreich Einsteigen» von den Autor:innen Wolf Wilder, Walter Bolinger und Yüksel Gök veröffentlich mit einem Statement von Johannes Regenass, CEO Alerion Consult zur Frage: Inwieweit hilft eine klare Vorstellung über das Potential und die Entwicklungsmöglichkeiten bei der Übernahme?

«Ich bin der festen Überzeugung, dass man ein Unternehmen im Rahmen einer internen Nachfolge nur dann glaubwürdig und erfolgreich übernehmen und eine Nachfolge antreten kann, wenn man a) bereits einen wesentlichen Teil des Unternehmens erfolgreich führt und b) eine sehr klare Vorstellung über die Zukunft des Unternehmens hat. Der Übernahmeprozess beinhaltet naturgemäss anspruchsvolle Gespräche, Verhandlungen und ein gewisses Mass an Frustration, und das über einen längeren Zeitraum. Einen solchen Prozess kann man nur auf Augenhöhe mit seinem Vorgänger führen, wenn man eine sehr klare Vorstellung von der Zukunft des Unternehmens hat.»

Beitrag in der Fachzeitschrift Competence im Mai 2017, zum Thema «Eignerstrategie für die Gemeinde Davos»

© Copyright - Alerion