Die Strategie ist klar – nur bei der Umsetzung kommen wir nicht richtig voran… so tönt es oft bei Erstgesprächen mit Unternehmensleitungen. Verständlich, denn der Implementierungsprozess ist Hochleistungs- und Ausdauersport für das Top Management und Führungskräfte.

In diesen Momenten erinnern wir uns bei Alerion Consult an ein inzwischen «uraltes Chart» der Motorola University, welches sechs Elemente aufzeigt, wie Strategieumsetzung gelingen kann. Wie jedes Modell bildet auch dieses Chart nur die halbe Wahrheit ab. Und trotzdem – die wesentlichen Elemente haben heute genau so bestand wir vor Jahren.

 

Erfolgsfaktoren Strategieumsetzung

 

Ziele bedingen Aktionspläne – Aktionspläne ohne Fähigkeiten und Ressourcen sind nutzlos.

Die richtigen Anreizsysteme (What’s in for me?) sorgen für das notwendige Tempo und die richtigen Informationen zur richtigen Zeit bei der gewünschten Zielgruppe verhindern Chaos und sorgen, richtig eingesetzt, für Motivation.

 

Was aus diesem Chart zu wenig hervorgeht ist das «Timing». Implementierungsprojekte brauchen eine sehr klare Struktur und ein Gespür für das Mögliche in der Organisation und bei Kunden. Damit wären wir dann wieder bei den Mitarbeitenden und Kunden, respektive bei der Unternehmenskultur – «Culture eats strategy for breakfast».

Ein Beitrag von Bruno Schulze

Chairman/Partner